Kurse der Abteilung Turnen

Unsere besonderen Gesundheitssportangebote im Kursprogramm erfüllen die festgelegten Qualitätskriterien und wurden mit den Siegeln Pluspunkt Gesundheit.DTB und Sport pro Gesundheit ausgezeichnet.


Kurs Pilates

Montag: 17.30-18.30 Uhr, Schulturnhalle
Dienstag: 20.30-21.30 Uhr, Schulturnhalle
Übungsleiterin: Bettina Pietschmann

Pilates ist ein Dehn- und Kräftigungstraining, bei dem hauptsächlich die Muskulatur des Rumpfes (Bauch, unterer Rücken, Beckenboden) gestärkt wird. Ausgehend von der Körpermitte soll ein starkes Zentrum, welches als „Powerhouse“ bezeichnet wird, gebildet werden. Eine wichtige Rolle spielt dabei die bewusste Brustatmung, die während der Übungen synchron zu den Bewegungen erfolgt.


Kurs Yoga

Montag: 19.00-20.00 Uhr, Gemeindehalle
Übungsleiterin: Bettina Pietschmann

Vini Yoga gehört zu den Yogastilen, die aus der Lehre des indischen Yogameisters Sri T. Krishnamacharyas entstanden sind. Kennzeichnend für Vini Yoga ist die Anpassung der Übungen an den Praktizierenden, der sich damit individuell auf seine Person zugeschnittene Teilziele erarbeiten kann. Im Einzelunterricht wird diese Yogaform oft auch therapeutisch eingesetzt.


Kurs Fitness–Cocktail

Mittwoch: 20.00-21.30 Uhr, Schulturnhalle
Übungsleiterin: Heike Rösch

Der Kurs Fitness-Cocktail ist ein Mix aus abwechslungsreichem Ausdauertraining und gezielter Muskelkräftigung für den Oberkörper, Bauch, Beine, Po und Rücken.
Mal mit, mal ohne Handgeräte, aber immer mit fetziger Musik und viel Spaß wird hier trainiert.