Eltern-Kind-Turnen

Kinder im Alter von 2 bis ca. 3,5 Jahren tummeln sich jeden Montag und Donnerstag in der Schulturnhalle. Sie laufen, springen, klettern, balancieren, rollen und toben nach Herzenslust. Diesen natürlichen Bewegungsdrang der Kinder versuchen wir aufzunehmen und durch besondere Bewegungsanreize zu fördern. Dabei sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Manchmal erklimmen wir über Mattenberge hohe Gipfel, oder schlängeln uns als Schlangen über Wackelpfade. Wir schaukeln in der Bärchenschaukel mit dem Kuscheltier oder flitzen als Pferde durch die Halle. Die Eltern begleiten Ihre Kinder und verlässt die Kleinen mal der Mut, so sind sie mit der "leitenden" Hand zur Stelle. Aber auch Finger- und Bewegungsspiele, Ausprobieren von Kleingeräten und Alltagsmaterialien, Entspannungen und Lieder stehen auf dem Programm.

Wir wollen den Kindern Erfolgserlebnisse, Spaß und Freude an der Bewegung vermitteln. Deshalb achten wir darauf, dass folgende Voraussetzungen in unseren Stunden erfüllt sind:

Freies Spiel und selbstständiges Erobern von Geräten
Bewegungslandschaften, die vielfältige Bewegungsmöglichkeiten bieten
Aufbauten die der Größe der Kinder entsprechen
Zeit zum Ausprobieren
Individuelles Tempo für jedes Kind
Altersgerechte Gruppengrößen
Immer gleiches Stundenschema
Häufige Wiederholungen
Kein Vergleich der "Leistungen" der Kinder
Eltern als Mitspieler, Partner die vormachen, loben, animieren
Flexible Stundengestaltung

Haben wir Ihr Interesse geweckt, dann würden wir uns freuen, Sie und Ihre Kinder in der Schulturnhalle begrüßen zu dürfen.